Prävention, die schützt und stärkt: Vom sicheren Schulweg über die Radfahrprüfung bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien begleitet die Polizei unsere Kinder mit wertvollen Präventionsangeboten. Eine Partnerschaft, die Sicherheit schafft.
Die Sicherheit unserer Kinder ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Umso mehr schätzen wir die langjährige und verlässliche Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Wolfsberg, die mit ihren Präventionsangeboten einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler leistet.
Bereits in den ersten Schuljahren werden die Kinder im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätsbildung hinsichtlich potentieller Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Die praxisnahen Übungen helfen den Kindern, Gefahren besser einzuschätzen und sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Bei Schulung „Toter Winkel“ erfahren die Kinder der dritten Klassen anschaulich, dass große Fahrzeuge gefährliche Bereiche haben, in denen Fußgänger und Radfahrer nicht gesehen werden können. Dieses Wissen stärkt das Sicherheitsbewusstsein nachhaltig.
Der Höhepunkt für viele Volksschulkinder ist sicherlich die Erlangung des Radfahrausweises. Die Polizei bereitet die Schülerinnen und Schüler bei einer abgesicherten Übungsfahrt auf die Radfahrprüfung vor und führt anschließend auch die Prüfungsfahrt durch. Dabei profitieren die Kinder von wertvollen Tipps und der großen Erfahrung der Beamtinnen und Beamten.
Mit dem Projekt „Cyberkids“ greift die Polizei zudem ein wichtiges Zukunftsthema auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen den sicheren Umgang mit digitalen Medien kennen und werden auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam gemacht.
Die vielfältigen Präventionsangebote der Polizei vermitteln weit mehr als Regeln und Vorschriften. Sie helfen unseren Kindern, Gefahren zu erkennen, verantwortungsvoll zu handeln und in vielen Bereichen einen sicheren Weg zu gehen.