Mein Name ist Alfons Rass, seit 1. September 2021 bin ich provisorischer Schulleiter an der VS St. Stefan. Ich bin 1971 geboren, verheiratet und Vater zweier Kinder.

 Die Fundamente meiner Ausbildung sind das Lehramt für Volksschulen und jenes für Sonderschulen. Mein beruflicher Werdegang führte mich durch alle Schultypen des Pflichtschulwesens, von der Volksschule über die Mittelschule, die Sonderschule bis zur Polytechnischen Schule. In den letzten sieben Jahren habe ich im Bezirk Wolfsberg das naturwissenschaftliche Experimentieren an Volksschulen aufgebaut, welches neben den zahlreichen Workshops vor allem durch den Kapla-Bauwettbewerb und die NAWI-Challenge Bekanntheit erlangte.

 Es ist mir ein Anliegen, gemeinsam mit dem engagierten Team der Schule ein Wohlfühlklima und ein pädagogisches Angebot zu schaffen, welches allen Kindern eine bestmögliche Entwicklung garantiert. Neben dem bewährten Angebot – dem modernen Unterricht in den Kulturtechniken, dem einzigartigen Englischangebot, der Ganztagsschule, der musikalischen und sportlichen Förderung – sind Digitalisierung und Spezialisierung die wichtigen Themen der Zukunft.

 Es freut mich, diese Schule leiten zu dürfen und ich freue mich auf ein förderliches Miteinander zum Wohle der uns anvertrauten Schüler*innen.